4:0 im Derby gegen Boluspor Bonn – Fünf Spieler feiern Debüt

Zweite startet mit Sieg im Nachholspiel in die Rückrunde

10.02.19 SV Boluspor Bonn – Bonner SC II 0:4 (0:2)

Nach einer kurzen und intensiven Vorbereitung von nur vier Wochen stand für unsere zweite Mannschaft am letzten Sonntag mit dem Nachholspiel gegen den SV Boluspor schon der Rückrundenbeginn an. Man kann in diesem Fall nur von einem Derby sprechen, da beide Mannschaften auf dem Kunstrasenplatz an der Josefshöhe trainieren und spielen. Insbesondere durch den Wechsel im Trainerteam und einigen Veränderungen im Kader wollte der BSC II mit einem Erfolgserlebnis in diese wichtige Rückrunde starten.

Das Spiel begann fahrig und beiden Mannschaften war die fehlende Matchpraxis anzumerken. Insbesondere der BSC II brauchte gut 20 Minuten um sich zu finden und bei eigenem Ballbesitz mutiger zu werden. Die erste Chance hatten die nominellen Gastgeber durch einen Freistoß aus rund 20 Meter, den BSC-Urgestein Andy Hubert raubkatzenartig aus der linken Ecke kratzte. Durch einige taktische Änderungen und einen frühen Wechsel
wurde der BSC etwas agiler und zielorientierter. Nach einigen ersten Torchancen aus dem Spiel, musste ein Standard für den ersten Torerfolg herhalten. Nach einer scharf geschlagenen Ecke durch den 19-jährigen Neuzugang Edmund Rieb konnte der Ball nicht wirklich geklärt werden. Jannik Lademann nutzte die Verwirrung im Strafraum und drückte den Ball zum 1:0 ins Tor. Die Erleichterung war dem gesamten Team anzusehen und in der Folge bestimmten die Rheinlöwen das Spielgeschehen zunehmend. Aus einigen guten Kombinationen ergaben sich mehrere Torchancen, die jedoch teilweise überhastet oder unkonzentriert vergeben wurden. Kurz vor dem Pausentee unterschätze der Gästekeeper eine Ecke und es war erneut unsere Nummer 2 Jannik Lademann, welcher unbedrängt zum 2:0 einnicken konnte.

Im zweiten Spielabschnitt war vom Gastgeber nicht viel zu sehen und der BSC II agierte bei eigenem Ballbesitz sehr ordentlich. In der 52. Minute schickte Christian Schmidt-Preuß Nils Denzer auf die Reise, der nach einer schönen Einzelleistung mit dem 3:0 für die Vorentscheidung sorgte. Trotz weiterer guter Spielzüge musste sich das neue Trainerteam Ehrhart/ Schmidt-Preuß über die mangelnde Chancenauswertung ärgern. Für den Schlusspunkt sorgte der eingewechselte Dennis Neuhaus in der 87. Min., indem er nach glänzender Vorarbeit von Nils Denzer seinen Premierentreffer für den BSC erzielte.

Fazit: Eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen einen nicht leicht zu bespielenden Gegner. Obwohl der Sieg auch in der Höhe absolut verdient war und gleich acht Spieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen, muss sich die Mannschaft in vielen Belangen noch verbessern, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Mit Cedric Ehrhart, Edmund Rieb, Max Richartz, Dennis Neuhaus und Aziz Belabbes konnten gleich fünf Akteure eine gelungene Premiere im Trikot der Rheinlöwen feiern. Am 17.02. steht das zweite Nachholspiel auf dem Spielplan – Gegner wird der Tabellenletzte VfL Alfter II sind. Anpfiff im Waldstadion Alfter ist um 12 Uhr – Spieler und Trainerteam freuen sich über die Unterstützung von Fans und Sympathisanten der zweiten Mannschaft.

Aufstellung: Hubert – Kötzsche (ab 61. Ehrhart), Lademann, van Stephoudt, L.Denzer – Schmidt-Preuß (C), Richartz – Russo (ab 20. Neuhaus), Rieb (ab 78. Belabbes), N.Denzer – Halfen
Bank: Sperling, Schlack