Erstes Testspiel der Vorbereitung in Belgien
Am heutigen Freitagabend steht um 19:00 Uhr für das Team von Sascha Glatzel das erste Testspiel der Saisonvorbereitung im belgischen Maasmechelen bei Patro Eisden an. Der beligische Vertreter spielt aktuell in der Challenger Pro League (2. Liga). Die Saison 2024/25 schloss der Club als Tabellenfünfter ab und scheiterte knapp in den Play-Offs.
"Ich gehe davon aus, dass wir auf einen starken Gegner treffen, der knapp in den Play-Offs zur Jupiler Pro League gescheitert ist ", mutmaßt Sascha Glatzel.
Bekanntester Spieler der Gastgeber ist Reno Wilmots, Sohn von Marc Wilmots der aktuell Sportdirektor bei Standard Lüttich ist.
Nach elf, teilweise sehr intensiven, Trainingseinheiten können sich die Rheinlöwen erstmals spielerisch messen. Der Fokus in der kurzen Vorbereitungsphase liegt vor allem auf der körperlichen Fitness. "Wichtig ist die richtige Belastungssteuerung zu finden. Das ist nicht einfach, weil wir sehr unterschiedliche Spieler im Kader haben. Einige kommen aus der Regionalliga und haben seit Wochen kein Mannschaftstraining gehabt, andere kommen aus einer Verletzung und müssen herangeführt werden und ein Großteil des bisherigen Kaders hatte lediglich zwei Wochen Urlaub", sagt Glatzel über die sehr individuelle Vorbereitung.
Zusammen mit seinem neuen Co-Trainer Adama Niang sowie dem bisherigen Assistenten Gordon Addai und Torwarttrainer Andy Hubert gelingt das dem Team nach eigener Aussage bislang sehr gut. Das erste Ligaspiel findet am letzten Juli-Wochenende statt. Der Spielplan zur Regionalliga West soll heute, spätestens am Montag veröffentlicht werden. Bereits am Samstag können sich alle Fans bei der großen BSC-Jubiläumsfeier auf dem Bonner Marktplatz ab 15 Uhr ein Bild von den Rheinlöwen machen.