Foto zum Newsartikel Mehnert-Start gegen Ex-Verein
1. Mannschaft
Freitag, 29.08.2025 11:49 Uhr

Mehnert-Start gegen Ex-Verein

Es gibt Geschichten, die schreibt nur der Fußball. Im ersten Spiel unter Björn Mehnert trifft der neue BSC-Cheftrainer am Samstag um 14 Uhr im Sportpark Nord ausgerechnet auf den 1. FC Bocholt, seinen Ex-Verein. Der 49-Jährige hatte drei Tage Vorbereitung mit seiner Mannschaft. Zuvor war der UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber fünfmal als Gästetrainer (mit dem Wuppertaler SV, RW Ahlen und SC Wiedenbrück) in Bonn und freut sich auf die Atmosphäre im Stadion.

"Es sind alles gute Jungs, willig und motiviert", hat Mehnert einen guten Eindruck von seiner neuen Mannschaft. Um noch besser vorbereitet zu sein, wurde der freie Donnerstag gestrichen. In dieser Saison hatte er die Rheinlöwen bereits viermal gesehen, davon dreimal live im Stadion, wie zuletzt gegen den FC Gütersloh (2:3). "Die Mannschaft hat die Qualität für die Liga. Wir müssen dabei jedoch auch immer an unsere Leistungsgrenze gehen. Am Samstag geht es darum, die Formation zu finden, um den maximalen Erfolg zu haben", sagt der neue Trainer. Den Gegner, der im Sommer viel Qualität dazugeholt hat und aufsteigen will, kennt er noch gut. "Bocholt ist ein Brett mit viel Qualität. Der überragende Support unserer Fans wird uns dabei helfen alles in die Waagschale zu werfen", sieht Mehnert die Kulisse im Sportpark Nord als zwölften Mann.



Markus Arendt sieht in der schnellen Trainerlösung auch die ideale Besetzung auf der Bonner Bank. "Mehne kennt die Liga aus dem Effeff und wird der Mannschaft mit seiner offenen, kommunikativen Art guttun", so der Technische Direktor des BSC über den früheren Abwehrspieler, der für Borussia Dortmund drei Bundesliga-Einsätze und sogar eine Champions-League-Partie absolvierte.

"Es freut mich für Mehne", sagt FC-Teamchef Christopher Schorch zum neuen Verein seines Ex-Trainers. Mit acht Punkten rangiert der 1. FC Bocholt auf Tabellenplatz sieben. Bester Torschütze der Schwarz-Weißen ist Cedric Euschen mit vier Treffern. Mit Jan Holldack steht ein Ex-Bonner (2019/20) im 1. FC-Kader.





BSC-Gesamt-Bilanz: 15 Siege, 16 Unentschieden, 11 Niederlagen BSC-Heim-Bilanz: 7 Siege, 12 Unentschieden, 2 Niederlagen Die ersten Aufeinandertreffen gab es 1976 in der Aufstiegsrunde zur 2. Liga (1:1 und 1:1).