Pokalsieg in der Verlängerung
120 Minuten Pokalfight pur sahen die gut 400 Zuschauer im Waldstadion des FC Wegberg-Beeck beim 3:1-Sieg des BSC. Die Rheinlöwen stehen damit im Achtelfinale des FVM-Pokals.
Wie erwartet rotierte BSC-Cheftrainer Björn Mehnert auf mehreren Positionen. Elias Jona Bördner feierte sein Debüt im Tor und Eray Isik, Serhat Koruk, Robin Bird sowie Julijan Popovic rutschten in die Startelf.
Nach gutem Beginn mit viel Ballbesitz gegen tief stehende Gastgeber neutralisierten sich beide Mannschaften. Die erste Chance des Spiels hatte Elias Khadraoui, dessen Schuss Bördner über die Latte lenkte (28.). Noch besser war die Möglichkeit von Nils Hühne, der ebenfalls am gut aufgelegten Bördner scheiterte (44.).
In der Pause musste Marcel Damaschek mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt werden. Die Gäste agierten nun druckvoller mit Halbchancen von Tobias Peitz und Jonas Berg. Beinahe aus dem Nichts heraus fiel die Führung für Wegberg. Ein schnell ausgeführter Freistoß über die rechte Seite landete bei David Arize, der zum 1:0 traf (69.). In der Folge versuchten Koruk, Isik und Haris Mesic den Ausgleich zu erzielen. Dann war es Marzouk Fofana, der bis zur Grundlinie durchlief und im Rückraum Yannik Schlößer bediente, der das verdiente 1:1 erzielte (84.). Bevor es in die Verlängerung ging, wurde es nochmal hektisch auf dem Platz mit mehreren gelben Karten.
In der umkämpften und spannenden Verlängerung dauerte es bis zur 119. Minute zur Entscheidung. Den Eckball von Isik verwertet Fofana mit dem Kopf zum erlösenden 2:1. Mit der letzten Aktion des Spiels schnürte der Angreifer seinen Doppelpack zum 3:1-Endstand.
„Es war der erwartete Pokalfight mit einem Spiel auf Augenhöhe. Das Typische was den Pokal ausmacht, mit engen Zweikämpfe und vielen Emotionen. Am Ende hatten wir den Lucky Punch, weil wir nochmal Qualität von der Bank bringen konnten“, sagte Mehnert.
BSC: Bördner, Keita, Isik, Koruk (96. Pommer) Cueto (46. Berg), Mesic, Bird (73. Fofana), Damaschek (46. Schlößer), Peitz, Popovic, Wipperfürth (75. Omerbasic).