Selbstbewusst und mit Respekt ins erste Heimspiel
Am Samstag ist es endlich soweit. Um 14 Uhr empfängt der BSC die U23 von Borussia Mönchengladbach im Sportpark Nord. Damit rollt nach 1.176 Tagen wieder der Regionalliga-Fußball in der Bundesstadt.
Das letzte Heimspiel in der vierten Liga liegt sogar noch länger zurück, weil die Blau-Roten wegen Umbauarbeiten die Rückrunde im Sportpark Pennenfeld bestreiten mussten. Mit dabei waren aus dem jetzigen Kader noch Jonas Berg, Kevin Birk, Massaman Keita und Maximilian Pommer. Verfolgten das letzte Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen am 14. Mai 2022 gerade mal 523 Zuschauer, dürfte es diesmal voller werden im BSC-Wohnzimmer.
Nach dem 4:1-Auftaktsieg beim VfL Bochum II werden sich die Bonner Fans voller Vorfreude unter dem Tribünendach versammeln. Die Mannschaft wird selbstbewusst, jedoch mit Respekt gegenüber dem Gegner, der Partie entgegenblicken. "Wir machen das, was wir können. In Bochum hat die Mannschaft am Limit gespielt", sagt Sascha Glatzel über die Leistung beim Mit-Aufsteiger. "Da wollen wir weitermachen", ergänzt der BSC-Cheftrainer, der personell keine Änderungen erwägt. Einziger verletzungsbedingter Ausfall ist weiterhin Bilal Ksiouar.
Mit der Borussia vom Niederrhein erwartet die Rheinlöwen eine wohl schwierigere Aufgabe. Neben den U23-Akteuren spielen in den Reihen von Trainer Eugen Polanski auch erfahrene Männer mit. Kapitän Michael Lieder (29) ist ein Eigengewächs der Fohlen, Lion Schweers (29) bringt Drittliga-Erfahrung mit und im Tor steht mit Tiago Pereira Cardoso DAS Torwart-Talent, mit fünffacher Bundesliga-Spielpraxis. Dass der immer noch bei den Profis suspendierte Florian Neuhaus aufläuft, ist eher unwahrscheinlich. Der ehemalige Nationalspieler steht vor einem Wechsel zu Fortuna Düsseldorf.
So oder so dürfen sich alle BSC-Fans auf einen unterhaltsamen und spannenden Nachmittag freuen. "Der Support hilft den Jungs ungemein und setzt bei dem ein oder anderen nochmal Kräfte frei", so Glatzel. Auf in den Sportpark Nord!
Gesamt-Bilanz: 7 Siege, 6 Unentschieden, 17 Niederlagen Heim-Bilanz: 3 Siege, 2 Unentschieden, 10 Niederlagen