Startklar für den Liga-Start
Startklar für den Liga-Start
Mit dem Auswärtsspiel beim VfL Bochum II startet der BSC am Samstag in die Regionalliga West. Die Partie gegen den Aufsteiger aus der Oberliga Westfalen wird um 14 Uhr im Vonovia Ruhrstadion an der Castroper Straße, dort wo auch die Profis spielen, angepfiffen.
"Wir hatten in der Vorbereitung eine besondere Situation, durch unterschiedliche Spielergruppen. Die einen hatten wenig Urlaub, die anderen eine längere Trainingspause. Unterm Strich ist es uns gut gelungen viele Spieler startklar zu machen. Wir haben ein paar Sachen ausprobiert und werden einiges anpassen. Die Vorfreude in der Mannschaft ist spürbar beim Training und der Anreiz in einem großen Stadion zu spielen natürlich groß. Ein Sieg wäre ein Erfolg", sagt Sascha Glatzel. Bis auf Bilal Ksiouar kann der BSC-Cheftrainer personell aus dem vollen schöpfen.
"Das wird ein ganz schweres Spiel für uns, bei dem wir alle alles geben müssen. Die Bonner sind ein eingeschworener Haufen, die besonders über das mannschaftliche Zusammenhalten kommen. Wir werden gewarnt sein, aber trotzdem wollen wir unseren Fußball auf den Rasen bringen und dem Spiel unseren Stempel aufdrücken", sagt Bochums Trainer Heiko Butscher über die Rheinlöwen.
Der VfL gewann sechs seiner acht Testspiele und kassierte dabei lediglich sechs Gegentore. "Jeder trägt seinen Teil dazu bei. Wir haben klare Zonen, in denen wir Bälle erobern wollen, Das setzen die Jungs sehr konsequent um", urteilt Butscher, der in der Bundesliga für den VfL sowie den SC Freiburg und Eintracht Frankfurt spielte.
Bilanz gegen Bochum II: 2 Spiele in der RL West 2009/10, 1 Unentschieden (A), 1 Niederlage (H). Aus dem Bonner Trainerteam waren damals Andi Hubert und Adama Niang dabei.