Foto zum Newsartikel Anne Trabant-Haarbach erhält Bundesverdienstkreuz
Allgemein
Samstag, 17.01.2026 15:51 Uhr

Anne Trabant-Haarbach erhält Bundesverdienstkreuz

Eine besondere und wohl höchste Ehre durfte Anne Trabant-Haarbach entgegennehmen. Am Freitag wurde der ehemaligen Spielertrainerin des BSC-Frauenteams aus den Händen von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst das Bundesverdienstkreuz überreicht. Die 77-Jährige, die 1975 mit dem BSC die Deutsche Meisterschaft feiern durfte, wurde für ihr großes Engagement im Frauenfußball ausgezeichnet.

Anne ist eine Pionierin und Wegbereiterin des deutschen Frauenfußballs. Als diplomierte Sportlehrerin setzte sie sich sowohl für den Nachwuchs als auch speziell für junge Mädchen im Fußball ein. Mit dem TuS Wörrstadt gewann sie 1974 die erste offizielle deutsche Fußballmeisterschaft und wiederholte den Erfolg 1975 mit dem Bonner SC. Mit der SSG 09 Bergisch Gladbach gelangen ihr bis 1989 als Spielerin und Trainerin neun Deutsche Meisterschaften und zwei DFB-Pokalsiege. 1982 wurde sie Kapitänin der ersten offiziellen Frauen-Nationalmannschaft des DFB und bestritt insgesamt acht Länderspiele. Sie zählt zu den Wegbereiterinnen des Frauenfußballs in Deutschland und hat mit ihrem Engagement wesentlich zur Anerkennung des Sports beigetragen. Auch viele Jahre nach ihrer aktiven Karriere hat Annegret Trabant-Haarbach als Sportlehrerin weiter für den Nachwuchs im Mädchen- und Frauenfußball gewirkt.

Neben Anne wurde u.a. auch Jürgen Nimptsch, der frühere Bonner Oberbürgermeister ausgezeichnet. Der Bonner SC ist stolz auf Dich, Anne!