70 Jahre jung und davon 30 Jahre ehrenamtliches Engagement

70 Jahre jung und davon 30 Jahre tolles ehrenamtliches Engagement beim Bonner SC 01/04 e.V.  –  das zeichnet Christine Marx aus. Der komplette Verein verneigt sich vor diesem stetigen Eifer und gratuliert von ganzem Herzen zu diesem besonderen Ehrentag!

Christine Marx ist mehr als ein verlässlicher Partner für unseren Sportverein. Sie ist in den letzten drei Jahrzehnten eine treue Seele des Vereins geworden, insbesondere durch ihren Tatendrang und ihr unerschöpfliches Engagement für die jungen Rheinlöwen. „Sie hat für mich eine Vorbildfunktion im Bezug auf ehrenamtliche Arbeit und es ist für unseren Verein unbezahlbar einen Menschen wie Frau Marx in unserer BSC-Familie zu haben“, betont Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz. „Ferner sticht sie dadurch hervor, dass sie die ehrenamtlichen Generationen miteinander verbindet. Sie ist die Schnittstelle des klassischen Ehrenamts und der modernen freiwilligen Tätigkeit“, so Mazurkiewicz weiter.

Die bessere Hälfte von unserem Jugendgeschäftsführer Helmut Marx leitete die Cafeteria im Jugendvereinsheim an den Sportplätzen An der Josefshöhe. Damals spielten fast ausnahmslos alle Mannschaften auf den Tennenplätzen, so dass an den Trainings- und Spieltagen immer reger Besuch in der Cafeteria herrschte. Nachdem die Cafeteria geschlossen wurde, widmete sich Frau Marx speziell dem leiblichen Wohl der A-Jugend. Sie begleitete verschiedene A-Junioren-Bundesligamannschaften zu deren Auswärtsspielen im Mannschaftsbus und beköstigte sie nach Spielende. Noch heute erzählen damalige Verantwortliche und Spieler, wie Christine Marx mit einem Koffer – voll mit Pasta und Bolognese – zu den Spielen reiste. Darüber hinaus zog sie mehrmals mit diesen Mannschaften in Trainingslager und beköstige diese vor Ort. Auch hat sie, als es noch kein professionelles Catering gab, den Getränke- und Speisenverkauf bei den A-Jugendspielen im Sportpark Nord betrieben. Seit einigen Jahren gehört Sie nun dem Kassendienst, wo sie die Leitung innehat, und verkauft dort die Tickets bei den Heimspielen der 1. Mannschaft. Zusätzlich engagierte sie sich noch beim Verkauf der Eintrittskarten bei den Heimspielen unserer beiden Junioren-Bundesliga-Teams. Berühmt sind auch ihre Waffeln zu den Hallenturnieren, die sie in Tag- und Nachschicht an den Mann/ Frau bringt.

„Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst“. Dieses Zitat beschreibt sehr richtig die Werte, die Christine Marx (vor)lebt. Wir bedanken uns bei einem hochverdienten Menschen und wünschen uns weitere tolle und glückliche Jahre mit Christine!