Bonner Sport-Club 01/04 e.V.

Integrationsturnier

weiterlesen

Erstes Integrationsturnier des Bonner SC

Strahlender Sonnenschein, spannende Fußballspiele und lebhafter Informationsaustausch bei der Jobbörse – dies waren die Zutaten des ersten BSC-Integrationsturniers am Samstag, 10. Juni, auf dem Sportplatz an der Josefshöhe in Bonn. Es bot Flüchtlingen, Bonner Schülern und allen Interessierten die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und gleichzeitig an Informationsständen verschiedener Unternehmen über Jobmöglichkeiten zu informieren. „Mit dem Integrationsturnier möchte der Bonner SC seinem sozialen Anspruch gerecht werden und mit großem Löwenherz einen Beitrag zur beruflichen Integration von Flüchtlingen und jungen Bonnern durch Fußball leisten“, sagt BSC-Vorsitzender Professor Dirk Mazurkiewicz.

Die Idee zum Turnier entstand im Rahmen der Initiative „Löwenherz – Gemeinsam löwenstark!“. Seit Anfang 2016 bündelt der Club darin seine Aktionen und Maßnahmen zum Thema gesellschaftliche Verantwortung und bringt zum Ausdruck, dass er sich dieser – auch über den Sport hinaus – bewusst ist.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal beim Bonner Spendenparlament, das unser Projekt erst möglich gemacht hat.

#gemeinsamlöwenstark

 

1:0 für die Freundschaft

Ein ganz besonderes Freundschaftsspiel fand im November 2017 auf dem Kunstrasen an der Josefshöhe statt. Der FC Jawanan Bonn e.V. traf auf die zweite Mannschaft des Bonner SC. Der FC Jawanan spielte im Juni beim 1. Integrationsturnier mit und knüpfte dort Kontakt zur zweiten Mannschaft. Zwar endete das Spiel siegreich für den Bonner SC, doch am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass es nur Gewinner gab. Wir freuen uns über die entstandene Freundschaft und hoffen, dass sich daraus künftig noch viele weitere gemeinsame Erlebnisse ergeben!

#gemeinsamlöwenstark