Rheinlöwen

Willkommen bei Bonner SC Frauenfußball – Bonns Beste auf dem Platz!

Anlässlich des 50. Jubiläums der Deutschen Meisterschaft im kommenden Jahr präsentiert der Bonner SC stolz sein neues Frauenfußball-Team. In intensiven Planungen für die Saison 2024/2025 streben wir an, mit einer konkurrenzfähigen Mannschaft in der Kreisliga zu glänzen. Sandro Heinemann, unser Sprecher, betont: „Mit einer reichen Historie und professioneller Ausrichtung bieten wir ambitionierten Frauenfußball auf höchstem Niveau.“

Die Idee zur Wiederbelebung unseres Frauenteams wurde über Jahre im Verein diskutiert. Jetzt, vor dem Hintergrund des Jubiläums im Sommer 2025, setzen wir unseren großen Traum in die Tat um. Dank zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen sowie Unterstützung von Bonner Unternehmen und Privatpersonen sind wir für die nächsten Jahre finanziell abgesichert.

Die Gründung der Frauenfußballabteilung reicht zurück bis 1957, als die Tura Bonn, ein Vorläuferverein des BSC, diese Idee aufgriff. Der sportliche Wert des Frauenfußballs erfuhr erst in den 1970er Jahren eine Renaissance, nachdem der DFB das Verbot aufgehoben hatte. Der BSC baute damals eine erfolgreiche Frauenmannschaft auf, die 1975 die Deutsche Meisterschaft holte.

Diesmal soll das Frauenfußballprojekt beim BSC eine dauerhafte Institution werden. Unter dem Motto „Bonns Beste“ starten wir in der Kreisliga A und setzen uns das Ziel, langfristig eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzubauen. Die Kaderplanung liegt in den Händen von Deniz Bakir, Anni Schmitz und dem künftigen Trainer Luis Spitta. In den nächsten Wochen laden wir talentierte Spielerinnen zu Sichtungstrainings am 13. und 20. März ein.

Mit einem finanziell abgesicherten Etat für die ersten beiden Spielzeiten streben wir langfristig höhere Spielklassen an.

Dabei bleiben wir unserem Motto treu: Der Weg nach oben, in alter Tradition, ist unser Ziel.

Sei Teil der Geschichte – sei Teil von Bonns Bestem auf dem Platz!