Bonner SC 01/04 e.V. - SV Rödinghausen 1:2 (1:1)

Knappe Niederlage gegen Rödinghausen

Nach dem erfolglosen Auswärtsspiel beim SV Straelen wollte der BSC im Heimspiel gegen Rödinghausen wieder Punkte einfahren. Bei bestem Fußballwetter klappte dies heute jedoch leider nicht. Trotz eines Aufbäumens am Ende des zweiten Spielabschnitts unterliegen unsere Jungs vor 456 Zuschauern mit 1:2 (1:1).

Lunga trifft früh im Spiel

Ein strahlend blauer Himmel, sommerliche Temperaturen, eine leichte Brise und dieses Szenario mitten im Oktober? Großartig! Die Rahmenbedingungen machten schon vor der Partie mächtig Laune auf einen tollen Fußballnachmittag im Sportpark Nord. Ein besonderes Auge hatten die Zuschauer wohl auf unseren ehemaligen Stürmer Kelvin Lunga geworfen, der in der Startelf von Gästetrainer Enrico Maaßen stand. Nach drei Minuten packte Sebastian Hirsch den Hammer aus und sorgte für ein erstes Raunen im Stadion. Sein satter Schuss verfehlte das Tor nur knapp. Die Szene war grade vorbei, da brachte Lunga den BSC tatsächlich in Rückstand. Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte trafen die Gäste zunächst die Unterkante der Latte. Den Abpraller konnte „Kelly“ zum 0:1 über die Linie drücken (4.). Die Partie begann hitzig. Schiedsrichter Alexander Ernst hatte bereits früh in der Partie viele Diskussionen zu führen. Unsere Rheinlöwen waren eigentlich gut in die Partie gestartet, der frühe Gegentreffer nahm unseren Jungs jedoch etwas das Selbstbewusstsein. Der SV Rödinghausen, im DFB-Pokal Dynamo Dresden besiegt und den großen FC Bayern München vor der Brust, übernahm im weiteren Verlauf nun zunehmend die Spielkontrolle. In der 24. Minute war es jedoch der BSC, der plötzlich eine große Ausgleichschance hatte. Adis Omerbasic umkurvte Niclas Heimann im Tor des SVR, doch für einen Schuss wurde der Winkel zu groß. Seine hohe Hereingabe in die Mitte konnte David Bors beinahe verwerten. Sein Schuss ging aber knapp über das Gehäuse. Generell standen die Ostwestfalen defensiv sehr gut, was dem BSC große Probleme bereitete. In der 41. Spielminute glich der BSC vor der Pause aber doch noch aus. Eine präzise Flanke von Sebastian Hirsch köpfte David Bors aus kurzer Distanz unhaltbar in den Winkel. Mit einem Unentschieden ging es in die Kabinen.

Spiel auf Augenhöhe

Der Tabellenfünfte aus Rödinghausen und unser BSC lieferten sich auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts einen offenen Schlagabtausch. Das Spiel ging hin und her. Der Favorit aus Ostwestfalen wirkte dabei meist ein bisschen torgefährlicher als wir, konnte bis dato aber keinen weiteren Treffer erzielen. Dies änderte sich in der 56. Minute, als die Gäste nach einem Freistoß des eingewechselten Eros Dacaj auf den Kopf von Julian Wolff erneut in Führung gingen. Weitestgehend ungedeckt hatte Wolff im Strafraum wenig Mühe und ließ Alex Monath keine Abwehrchance. Ärgerlich, da haben unsere Blau-Roten nicht schnell genug geschaltet. In der 62. Minute verpasse Kapitän Simon Engelmann eine weitere Großchance auf den Ausbau der Führung. Sein Kopfball streifte nur knapp am linken Pfosten vorbei. Der BSC hatte in dieser Phase großes Glück und beförderte sich den Ball nur zwei Minuten später beinahe sogar ins eigene Tor. Ein Missverständnis zwischen Monath und Hirsch ging zum Glück noch glimpflich aus und hatte lediglich eine Ecke für die Gäste zur Folge. In der 70. Minute nahm Daniel Zillken Jannik Stoffels aus der Partie und brachte dafür Ertugrul Ünal aufs Feld. Unsere Rheinlöwen fingen sich wieder und die letzte Viertelstunde bot eine verheißungsvolle Schlussphase. In dieser kam Robin Schmidt für Sebastian Hirsch in die Partie (81.) In der 83. Minute scheiterte David Bors aus kurzer Distanz am gut aufgelegten Heimann, der seinen Schuss sogar festhalten konnte. Die Minuten vergingen und die Uhr tickte gegen den BSC. Auch eine kuriose Geschichte hatte die Partie noch parat. BSC-Urgestein Gordon Addai kassierte in der 85. Minute als Auswechselspieler die gelbe Karte, weil er auf das Spielfeld trat, um SVR-Kapitän Engelmann bei einem Krampf im Bein zu helfen. Dieser traf in einer ereignisreichen Schlussphase kurz vor Ende des Spiels nochmal die Latte. David Gerber kam für Nico Perrey ins Spiel. Shunya Hashimoto hatte wenige Sekunden vor Abpfiff in der Nachspielzeit noch einen Schuss auf Lager, den Heimann aber zur Ecke lenkte und seinem Team damit den Sieg rettete. Ein Unentschieden lag heute definitiv im Bereich des Möglichen und der leidenschaftliche Einsatz unserer Jungs hätte am Ende ein 2:2 verdient gehabt. Ein undankbares Ergebnis und dennoch gratulieren wir den Gästen zu ihrem Auswärtssieg.

Nächstes Spiel in Mönchengladbach

Kommenden Freitag gastiert der BSC bei der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach, die heute zu einem Last-Minute Sieg beim SV Straelen kamen. Wir bedanken uns bei allen die heute im Stadion unseren BSC lautstark unterstützt haben. Wer heute nicht dabei war und auch nicht mit nach Mönchengladbach reisen kann, dem bietet sich am 26.10. das nächste Heimspiel gegen den Wuppertaler SV an. Mal schauen ob wir dann auch noch im T-Shirt in der Kurve stehen können. Weiter immer weiter! Nur der BSC! Gemeinsam löwenstark!

Hier geht’s zur Bildergalerie….