Bonner SC 01/04 e.V. - Borussia Dortmund U23 1:1 (1:0)

Punktgewinn gegen BVB II

Vor 811 hält die Erfolgsserie unserer Blauroten weiter an. Gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund erkämpft sich die Mannschaft von Thorsten Nehrbauer einen Punkt und verpasst den Heimsieg dabei nur knapp.

Mit breiter Brust ins Spiel

Sportfreunde Lotte, Wuppertaler SV, Alemannia Aachen und TuS Haltern. Die letzten vier Gegner unserer Rheinlöwen hatten nach Abpfiff nichts zu lachen, denn alle zwölf Punkte gingen auf das Konto des BSC. Eine tolle Serie, dessen Fortführung heute ein großes Stück Arbeit darstellen sollte, denn mit der U23 von Borussia Dortmund gastierte eine spielstarke Mannschaft im Sportpark Nord. Zwar hatte die Mannschaft von Mike Tullberg vor dem Anpfiff drei Punkte weniger auf dem Punktekonto als unsere Jungs, dafür aber auch zwei Partien weniger absolviert. Mit Akteuren wie Joseph Boyamba im Angriff oder Steffen Tigges und Chris Führich im Mittelfeld verfügen die Borussen über eine herausragende Qualität auf dem Platz. Darüber täuscht auch die Heimniederlage gegen den SV Lippstadt nicht hinweg, wo die Borussia zuletzt einen schwachen Auftritt ablieferte.

BSC ohne Holldack und Kaiser

Bei kräftigem Regen verstrichen die Anfangsminuten ohne nennenswerte Aktionen auf beiden Seiten. Der BSC kam insgesamt besser ins Spiel und ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. Nach einer guten halben Stunde versuchte es Magnus Kaastrup mit einem ersten Abschluss. Robin Benz war aber auf seinem Posten und begrub den Ball unter sich (16.) Auch nach über zwanzig Minuten gelang es keiner der beiden Mannschaften den Gegner in die eigene Hälfte zu drängen und so wog das Spiel hin und her, ohne dass die Torhüter groß eingreifen mussten. In der 33. Minute unterlief Robin Benz einen Eckball. Seine Vorderleute konnten den bereits geschlagenen BSC-Schlussmann aber noch retten.

Das war knapp.

Es wurde nun brenzliger auf beiden Seiten. Nur zwei Minuten später versuchte es Bernard Mwarome per Fernschuss und verpasste das Tor nur knapp (35.) Nahezu im Gegenzug zu dieser Aktion vereitelte Robin Benz einen Konter der Borussen und machte damit seine Unsicherheit beim Eckstoß wieder gut. Das Spiel hatte mittlerweile deutlich an Fahrt aufgenommen. „Jetzt isser drin“ hallte es in der 40. Minute dann doch noch vor der Pause durch den Sportpark Nord. Adis Omerbasic hatte nach einem Ballgewinn unserer Blauroten schnell geschaltet und war auf der rechten Seite plötzlich völlig frei. Gewohnt unaufgeregt schoss er an Oelschlägel zur Bonner Führung ins Tor. Mit einer knappen aber nicht unverdienten Führung ging es in die Pause.

Noch nichts entschieden

Die Borussia erschien in der zweiten Halbzeit als erstes wieder auf dem Rasen und hatte sich viel für den zweiten Durchgang vorgenommen. Den besseren Start erwischten aber erneut die Hausherren. In der 56. Minute hatte Patrick Schikowski das 2:0 auf dem Fuß. Oelschlägel parierte in höchster Not. Die Schwarzgelben agierten vor allem in der Offensive sehr einfallslos. Da der Vorsprung aber nur ein Tor betrug, blieb das Spiel weiter spannend. Der BSC wurde nun wieder besser und hatte sich zwischenzeitlich ein Eckenverhältnis von 5:1 erarbeitet. Das zweite Tor lag förmlich in der Luft. Sebastian Hirsch kam für Adis Omerbasic in die Partie (78.) In der 82. Minute glich der eingewechselte Gianluca Rizzo mit einem Kopfballtreffer aus. Ein ganz schöner Stimmungsdämpfer für alle Blauroten. Nehrbauer brachte Somuah für Schumacher ins Spiel (84.) Die Schlussphase gehörte den Gästen aus Dortmund. Mario Weber kam noch für Mwarome aufs Feld. Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden. „Ich habe heute ein gutes Spiel gesehen. Wir standen in der zweiten Halbzeit weitestgehend kompakt. Wir haben leider das 2:0 verpasst. Aber wer hätte gedacht, dass wir auf Augenhöhe mit dem BVB sind?“ bilanziert Nehrbauer das Spiel auf der anschließenden Pressekonferenz.

Auswärts in Homberg

Heute in einer Woche um 14:00 Uhr rollt der Ball für unsere Rheinlöwen wieder. Beim VfB Homberg stehen die Vorzeichen für einen Punktgewinn auf dem Papier ziemlich gut. Bisher konnte der Aufsteiger vor heimischer Kulisse nämlich noch keinen Sieg einfahren. Damit das so bleibt, werden unsere Jungs aber wieder eine Topleistung abliefern müssen. Die Mannschaft freut sich auf eure Unterstützung. Nur der BSC!

#gemeinsamlöwenstark