BSC siegt 3:2 gegen Siegburger SV

Teuer erkaufter Testspielsieg für den Bonner SC

General-Anzeiger, 06.10.21

Fußball-Regionalligist Bonner SC hat ein Testspiel gegen den Siegburger SV mit 3:2 gewonnen – muss in den kommenden Wochen aber wohl auf einen wichtigen Akteur verzichten.

Der Bonner SC kann tatsächlich auch gewinnen. Das Testspiel gegen den Mittelrheinligisten SV Siegburg 04 entschied der Tabellenvorletzte der Fußball-Regionalliga West mit 3:2 (1:0) für sich. Etienne Mukanya (20.), Justin Klein (58.) und Alexander Tacki Sai (77.) trafen für die Elf von Trainer Björn Joppe. Die Ex-Bonner Recep Kartal (50.) und Robin Schmidt (74.) schossen die Tore für den Fünftligisten.

„Egal gegen wen, Siege tun immer gut“, sagte der BSC-Trainer im Hinblick auf das immens wichtige Duell am Samstag (14 Uhr, Sportpark Nord) gegen den VfB Homberg, einen der direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, aus dem sich der BSC ja bekanntlich heraushalten wollte. Nach acht Niederlagen in zehn Punktspielen hilft am Samstag nur ein Dreier, um den Abstand zum rettenden Tabellenufer nicht noch größer werden zu lassen. „Leider sind wir wieder mittendrin“, sagte der BSC-Vorstandsvorsitzende Dirk Mazurkiewicz. Das wollen wir in den nächsten Wochen ändern.“ Trotz der sportlich erneut prekären Situation bleibt es hinter den Kulissen beim BSC allerdings erstaunlich ruhig. „Uns sellt sich die Trainerfrage nicht“, betont Mazurkiewicz.

Mit dem Auftritt seiner Mannschaft gegen Siegburg war Joppe, der zur Halbzeit komplett durchgewechselt hatte, grundsätzlich zufrieden. „Es war zu sehen, dass die Jungs es wollen und auch können. Allerdings hätte der Sieg höher ausfallen müssen.“ Phasenweise hätte die Mannschaft richtig guten Fußball gespielt, attestierte der BSC-Coach. Mit Leander Goralski und Kris Fillinger nutzten zwei Rekonvaleszente die Partie gegen Siegburg, um nach ihren Verletzungen wieder in Tritt zu kommen. „Bei beiden sieht es für das Spiel gegen Homberg gut aus“, sagte Joppe.
Dagegen wird Maximilian Pommer, der gegen Düsseldorf und Mönchengladbach nach langer Verletzungspause seine ersten beiden Saisonspiele absolvieren konnte, erneut fehlen. Der Mittelfeldspieler zog sich in Siegburg eine Muskelverletzung zu. „Wie schlimm es ist, wissen wir noch nicht.“ Joppe fürchtet allerdings, dass der Mittelfeldspieler längere Zeit ausfallen könnte.