10.11.18 1. FC Kaan-Marienborn - Bonner SC 3:2 (1:0)

Bonner SC verliert gegen den 1. FC Kaan-Marienborn

General-Anzeiger, Thomas Heinen, 10.11.18:

Die Aufsteiger-Unverträglichkeit des Fußball-Regionalligisten Bonner SC hält weiter an. Nach zähem Verlauf und einer schwachen ersten Halbzeit verlor der BSC am Ende mit 2:3 (0:1) beim 1. FC Kaan-Marienborn.

456 Zuschauer im altehrwürdigen Leimbachstadion zu Siegen sahen nach dem 1:0 für die Gastgeber durch Marcel Radschuweit (41.) wie David Bors per Foulelfmeter (51.) und Adis Omerbasic nach perfektem Zuspiel von Dennis Engelman (76.) die Partie scheinbar drehten. Acht Minuten vor dem Ende aber gelang Burak Gencal zunächst der verdiente 2:2-Ausgleich. In der ersten Minute der Nachspielzeit erzielte dann ausgerechnet der Ex-Bonner Leon Binder per Strafstoß das 3:2 für den Aufsteiger. In der Tabelle bleibt der BSC auf Rang 15, jetzt aber nur noch durch das bessere Torverhältnis von Kaan-Marienborn getrennt.

Fünf Spieler hatten das Pokalaus am Dienstag in Herkenrath „überlebt“. Mario Weber, Robin Schmidt, Dennis Engelman, Nico Perrey und Jannik Stoffels spielten folglich gegen den Aufsteiger „unter Bewährung“. Vojno Jesic und Dennis Brock verschlug es dagegen auf die Bank. Wipperfürth fehlte aufgrund muskulärer Probleme.

Bernard Mwarome blieb nach der fünften gelben Karte in Bonn. Natürlich kalkulierten auch die Gastgeber, bei denen der Ex-BSC-Akteur Leon Binder und die ehemaligen Friesdorfer Marcel Radschuweit und Tiziano Lo Iacono zur Startelf gehörten, mit der vermeintlichen Verunsicherung der Gäste. Und tatsächlich spielte zunächst der Aufsteiger dominant und verzeichnete in der 8. Minute durch Elsamed Ramaj den ersten Torschuss, der nur knapp am Pfosten des wieder von Alexander Monath gehüteten Tores vorbeiflog.

Der BSC, der erst nach gut 20 Minuten befreite und vermehrt Richtung Tor des Gegners spielte, wirkte dagegen vor dem Kaan-Marienburger Tor zu unentschlossen. Flanken kamen allenfalls aus dem Halbfeld. Pässe in die Tiefe fing die Abwehr ab. Den Freistößen und Ecken, bei mangelndem Spielfluss meist ein probates Mittel, fehlte die Präzision. Chancen für den BSC vor dem Pausenpfiff: Fehlanzeige. Dafür präsentierten sich die Hauherrn in der 41. Minute gnadenlos effizient. Nach Fehler von Nico Perrey, den Sebastian Hirsch nicht wieder gut machen konnte, landete der Ball bei Radschuweit, der aus rund 20 Metern volley unhaltbar für Monath zum 1:0 in den Winkel traf. Davon, dass der BSC-Trainer in der Kabine die passenden Worte zur Darbietung seiner Mannschaft gefunden hat, ist auszugehen.

Jedenfalls wirkten die Gäste nach dem Wechsel entschlossener. In der 50. Minute tauchte Robin Schmidt frei vor FC-Schlussmann Christian Bölker auf, der Schmidt nur noch mit einem Foul am Torschuss hindern konnte. Den unstrittigen Strafstoß verwandelte David Bors sicher zum 1:1 (51.). Um das Spiel komplett in den Griff zu bekommen, reichte der Ausgleich allerdings nicht. Immer wieder tauchten die Gastgeber mit schnellem Umschaltaktionen vor Monaths Tor auf. Zillken reagierte mit einem Doppelwechsel.

Für Stoffels und Somuah kamen Nils Rütten und Jesic. Den entscheidenden Pass zum 2:1 durch Omerbasic spielte Engelman. Der Rechtsverteiger profitierte dabei von einem völlig verunglückten Freistoß von Jannik Schneider. Aber die Gastgeber antworteten schnell. In der 82. Minute gelang Burak Gencal das 2:2. Aber es kam noch schlimmer. Nach angeblichen Foul von Weber an Jens Bauer zeigte der Unparteiische in der Nachspielzeit auf den Punkt. Eine Chance die sich Leon Binder zum 3:2-Siegtreffer nicht entgehen ließ.

FC Kaan-Marienborn: Bölker, Tomas, Gänge, Binder, Radschuweit (55. Krieger), Schneider, Lo Iacono, Ramaj (70. Gencal), Yigit, Kurt (81. Bauer), Waldrich.

Bonner SC: Monath, Hirsch, Perrey, Weber, Engelman, Fillinger, Stoffels (65. Rütten), Omerbasic, Somuah (65. Jesic), Bors, Schmidt.

Tore: 1:0 Radschuweit (15), 1:1 Engelman (18.), 1:2 Omerbasic (76.), 2:2 Gencal (82.) 3:2 Binder (90. +1/FE). Zuschauer: 456.

Schiedsrichter: Selim Erk (Herne).