Das Team hinter dem Team

Die Physiotherapeuten des Bonner SC

Seit der laufenden Saison hat der Bonner Sport-Club 01/04 e.V. nicht nur einen, sondern gleich 2 Physiopartner, die die Mannschaft betreuen. Bei einem Fußballverein stehen meist nur die Spieler im Mittelpunkt, denn diese müssen schlussendlich die Spiele bestreiten und die Punkte sammeln. Doch auch hinter den Kulissen spielen viele Leute ebenfalls wichtige Rollen. Eine gute Physioabteilung ist sicherlich ein Grundstein für den sportlichen Erfolg auf Profiniveau. In Kooperation kümmern sich unsere beiden Partner myPhysio und Bonn Physio diese Saison um das körperliche Wohlbefinden der Spieler. Denn nur gesunde Spieler können tagtäglich an ihr Leistungslimit gehen.

Zum Physioteam gehören Annika Otto, Selina Bürfent und Rasmus Bruns. Alle Beteiligten sind überrascht und begeistert, wie gut und reibungslos die Zusammenarbeit zwischen den beiden Partner funktioniert. „Wir waren uns anfangs nicht sicher, ob die Betreuung im Physiobereich von zwei verschiedenen Partnern reibungslos funktionieren würde, doch wir wurden im positiven Sinne überrascht“, so Christian Schmidt-Preuß, Marketing-Leiter des Bonner SC.

Die Spieler des Bonner SC profitieren von einer höchstprofessionellen Betreuung. Nicht nur bei den Spielen, sondern auch bei jeder Trainingseinheit wird das Team von den Physiotherapeuten von myPhysio und Bonn Physio betreut. Die Tätigkeit der dieser fängt meist schon vor dem Training an. Dann werden beispielsweise müde Beine massiert, Tapes angebracht oder sich um andere physische Beschwerden gekümmert. Fußball als Leistungssport zu praktizieren wäre ohne diese Maßnahmen gar nicht möglich, da der Körper einer enormen Belastung ausgesetzt wird.
Da auch der Bonner SC dieses Jahr leider nicht von Verletzungen verschont blieb, wie beispielsweise der Kreuzbandriss von Hoffnungsträger Enzo Wirtz, hatte die Krankenabteilung diese Saison bereits viel zu tun. Besonders bei schwereren Verletzungen haben die Physiotherapeuten die Aufgabe, die Spieler zu betreuen, damit diese so schnell wie möglich wieder auf dem Platz stehen können. Muskelaufbau, Krankengymnastik und manuelle Therapien sind alles Begriffe, die täglich im Alltag des Physiotherapeuten vorkommen. Man darf allerdings nicht sofort wieder von null auf hundert voll loslegen. Nur mit einem bedachten und professionellen Aufbau kann man weitere Verletzungen vorbeugen und wieder zurück zu alter Stärke gelangen.

Die Teams von myPhysio und Bonn Physio bestehen aus langjährig praxiserfahrenen Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen. Die fachlich kompetente Betreuung und das Wohlbefinden ihrer Patienten stehen klar im Vordergrund.
Die Mannschaft fühlt sich gut aufgehoben und wir hoffen auf eine weiterhin löwenstarke Zusammenarbeit.