Verdienter Sieg der U19 gegen Bergisch Gladbach

Die Punkte bleiben in Bonn

27.10.18 BSC U19 – Bergisch Gladbach 2:0 (1:0)

Was für ein positives Signal unserer höchsten Jugendmannschaft. In einem aus Bonner Sicht etwas zu spannendem Schlagabtausch verlässt die Mannschaft von Cheftrainer Malte Dresen den Platz als verdienter Sieger. Rafael Malinda und Marius Decker krönen mit ihren Treffern eine geschlossene Mannschaftsleistung.
So wollen wir das sehen! Die Bonner U19 überzeugte auf eigenem Platz durch große Laufbereitschaft und disziplinierte taktische Geschlossenheit. Der Gegner aus Bergisch Gladbach wurde von vielen Kennern der Materie als unbequemer und spielstarker Gegner eingestuft. Zum Wohle der Bonner Fans blitzten diese Qualitäten jedoch nur situativ auf, zu eng standen die Reihen der Bonner, die immer wieder mit mehreren Spielern in Ballnähe den Gästen den direkten Weg zum Tor verwehrten.

In den ersten Minuten nahmen die Junglöwen das Heft des Handelns in die Hand – und gaben es nur noch in seltenen Momenten aus der Hand. BSC-Schlussmann Niklas Ständer bekam nicht viel zu tun, immer wieder war ein Bonner Fuß bei Gladbachern Abschlüssen im Weg. Im Angriffsspiel fanden die Bonner immer wieder Räume auf den Flügeln, die zu sehenswerten Angriffen führten – die Abschlüsse waren jedoch bei weitem zu ungenau, um ernsthaft an der Führung zu schnuppern. Erst nach einer guten halben Stunde erzielte Rafael Malinda die erleichternde Führung für Bonn – der Knoten war endlich geplatzt. Im zweiten Durchgang gelang es beiden Mannschaften nicht, die Spielhoheit zu erobern. Glasklare Chancen wurden oft im Keim erstickt. Durch frühe Wechsel fanden die Bonner mit frischen Kräften etwas besser in die Schlussphase, in der Marius Decker nach einer Standardsituation zum verdienten 2:0 traf. Weitere Kontersituationen blieben in einem recht fair geführten Spiel ungenutzt.

Alles in allem ein verdienter Heimsieg gegen einen immer wieder gefährlich aufspielenden Gegner, auf dem es aufzubauen gilt. Die Grundlagen wurden hervorragend umgesetzt, mit etwas mehr Ballsicherheit wäre ein noch dominanterer Auftritt möglich gewesen.

Malte Dresen hob die entschlossene Teamleistung hervor:  „Nach dem Spiel habe ich im Kreise der Mannschaft eine Aktion positiv hervorgehoben: Dass ein Spieler, der bereits unheimlich viel in dieses Spiel investiert hat, in der 89. Minute nochmal mit höchstem Tempo einen langen Sprint anzieht, um den Ballverlust eines Mitspielers auszubügeln, ist genau die Mentalität und Einsatzbereitschaft, die wir sehen wollen! Wir werden nur in der Erfolgsspur bleiben, wenn jeder Spieler sich in dieser Form für die Mannschaft aufopfert – und das hat meine Mannschaft in der Summe heute vorbildlich getan und sich so den Sieg hart erarbeitet. Kompliment!“