Letztes Vorbereitungsspiel

Das letzte Vorbereitungsspiel für den BSC steht an – am Samstag trifft man in im „Kalksandsteinstadion“ in Swisttal-Dünstekoven auf den Landesligisten VfL Alfter.

Anstoss ist um 15:00 Uhr, der Eintrittspreis wird 5.- € für Vollzahler betragen. Frauen, Jugendliche und Kinder haben freien Eintritt.

Letzte Saison lief es für unseren Gegner, „Die Macht vom Vorgebirge“, in der Mittelrheinliga unter Trainer Bogdan Komorowski überhaupt nicht rund:
Nach der Hinrunde hatte man 24 Punkte und 24:32 Tore auf dem Konto und pendelte zwischen Platz 6 und 10 in „vermeintlich“ sicheren Gefilden, hatte man doch 13 Punkte Vorsprung zu diesem Zeitpunkt auf den ersten Abstiegsplatz.

In der Rückrunde sollten aber nur 14 weitere Punkte hinzukommen, aus den letzten sieben Spielen holte man nur einen einzigen Punkt. Nach dem Abpfiff am letzten Spieltag und einer 0:2 Heimniederlage gegen Siegburg rutschte man zum ersten, aber entscheidenden Male, auf einen Abstiegsplatz ab.
Die 2. Mannschaft von Fortuna Köln schob sich hingegen zum ersten Mal in der Saison am VfL vorbei und konnte so die Klasse halten… in der neuen Saison wird sie übrigens vom o.g. Bogdan Komorowski trainiert.

Von 2010/11 bis 2018/19 spielte Alfter ununterbrochen in der Mittelrheinliga, die Vizemeisterschaft hinter dem BSC 2015/16 war der größte Erfolg des 1925 gegründeten Vereins – zugleich auch die letzte Saison, in der man zusammen in einer Spielklasse war.

Mit Jürgen Hülder hat man derweil einen neuen Cheftrainer gefunden, 11 Zugänge und 8 Abgänge galt es unter einen Hut zu bringen. Aus der A-Jugend des BSC wechselten Ömer Atilgan und Ricardo Schuh-Abranches ins Vorgebirge, der BSC konnte im Gegenzug die beiden Abwehrspieler Jan-Luca Prangenberg (23 Jahre alt, 31 Meisterschaftsspiele in der letzten Saison) und Maximilian Decker (19 Jahre alt, ebenfalls 31 Meisterschaftsspiel für den VfL Alfter) an den Rhein lotsen.

Der mit 11 Toren torgefährlichste Spieler Timo Balte konnte trotz des Abstieges gehalten werden, mit 7 Treffern war Mehmet Dogan, als spielender Teammanager, ebenfalls treffsicher und mit 37 Jahren der älteste eingesetzte Spieler. Torwarttrainer Klaus Schnieber ist auch kein Unbekannter, 1997/98 hütete er für 12 Spiele das Tor für den BSC in der damaligen Regionalliga West/Südwest. Wie immer besten Dank für die Zusammenarbeit an den „BSC-Historiker“ Jochen Finger.

Auch für den VfL ist es das letzte Vorbereitungsspiel, am Sonntag den 21. August empfängt man den SSV Merten zum Saisonauftakt. Mit einem 7:0 über Germania Oberdrees (Bezirksliga) gefolgt von einem 6:0 Erfolg beim A-Kreisligisten Volmershoven ging es torreich in die Vorbereitung, zuletzt siegte man 3:2 beim SV Niederbachem und konnte sich am Mittwoch im Kreispokal gegen den SSV Plittersdorf (Kreisliga B) mit 8 : 1 souverän durchsetzen.

Die einzige Niederlage gab es mit 1:2 gegen den Landesligisten Lindenthal-Hohenlind.

Zuletzt trafen beide Mannschaften am 31. Juli 2021 in der Saisonvorbereitung aufeinander – der VfL Alfter konnte sich damals im heimischen Waldstadion am Strangheidgesweg mit 3:2 durchsetzen.