Scouting und sportliche Entwicklung werden weiter optimiert

Zur weiteren Verzahnung des Nachwuchsleistungsbereichs und des Regionalligateams richtet der Bonner SC zum 1. Dezember 2019 eine „Stabsstelle Scouting und sportliche Entwicklung“ in Person von Lukas Berg ein.

Berg verantwortete zuvor ein ähnliches Aufgabengebiet in der Nachwuchsabteilung. Aufgabe der Stabsstelle ist das nachhaltige Sichten, Gewinnen, Fördern und Halten von Top-Talenten im B- und A-Juniorenbereich sowie im und aus dem höheren und höchsten Amateur- und unteren Profifußballbereich für die 1. Mannschaft des Bonner SC. Dabei unterstützt die Stabsstelle die Trainer u.a. bei den Spielerbewertungen und Kaderplanungen. Das vereinsinterne Topspieler-Programm wird für den Übergangsbereich Jugend / Senioren hinsichtlich Betreuung, Umsetzung und Weiterentwicklung in der Stabsstelle konzentriert.
Organisatorisch arbeitet die Stabsstelle der sportlichen Leitung des Gesamtvereins und dem Vorstand zu und unterstützt die Verantwortlichen des Nachwuchsbereichs.

Dazu sagt Stefan Krämer, Vorstand Sport: „Wir haben festgestellt, dass die strategische Arbeit im Nachwuchsbereich entwicklungsbedingt organisatorische Anpassungen erfordert. Wir möchten deshalb den Output aus dem Nachwuchsleistungsbereich weiter optimieren und sehen in der Stabsstelle mit Lukas Berg, der diesen Altersbereich sehr gut kennt und über ein gutes Netzwerk verfügt, eine sehr gute Option für den Bonner SC. Weitere Anpassungen und Personalien werden wir in allernächster Zeit bekanntgeben.“

„Dass wir uns dazu entschieden haben, so eine Stelle zu schaffen, ist ein starkes Signal. Beim BSC war die Tür für die richtig Guten immer wieder offen. Nun haben wir die Chance, das noch aktiver zu leben und zu optimieren. Und dafür haben wir einige sehr talentierte Jungs in den eigenen Reihen, die von dieser Chance nun profitieren können. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe“ sagt Lukas Berg.