2. WDFV-Futsal-Meisterschaft, 09. und 10. Februar 2019

Seid mutig! Gestaltet das Spiel! Habt Spaß!

Die U19 des Bonners SC qualifizierte sich wie 9 weitere Teams in den drei Landesverbänden FVN, FVM und FLVW für die 2. WDFV-Futsal-Meisterschaft der A-Junioren, die am 9. und 10. Februar 2019 in der Futsal-Halle der Sportschule Duisburg-Wedau ausgetragen wurde.
Cheftrainer Malte Dresen nominierte für die zwei Turniertage folgende Spieler:
Niklas Ständer (Tor), Nico Tischler (Tor), Justus Mergner, Marius Decker, Kelana Mahessa, Jonas Kreutzberg, Guan Issa, Jan Luca Mowitz, Tim Dilley und Tariq Arma.
Wie immer bestens betreut wurden unsere Akteure von Berthold Klohe.
Im ersten Gruppenspiel traf unsere U19 direkt auf den Titelverteidiger TSV Hertha Walheim. Die zweimalige Führung Walheims glichen zunächst Tariq Arma und anschließend Justus Mergner aus, ehe erneut Tariq Arma mit seinem zweiten Treffer nach starkem Solo für den verdienten 3:2-Sieg sorgte. Unser Torhüter in diesem Spiel Nico Tischler sicherte mit einigen starken Paraden den knappen Vorsprung. Ein Auftakt nach Maß!
Im zweiten Gruppenspiel am Samstagabend ging es gegen die TSG Sprockhövel. In einem sehr intensiven Spiel gegen einen kampfstarken Gegner hieß es am Ende 1:1. Herausragend hier der wiederum durch Tariq Arma erzielte Führungstreffer, bei dessen Entstehung unser Goalgetter mehrere Gegenspieler mittels eines Zidane-Moves narrte. Die Zuschauer auf der Tribüne gerieten darüber in Verzückung.
Weiter ging es im dritten Gruppenspiel am Sonntagmorgen gegen die SpVg. 20 Brakel. Der Bonner SC spielte sich nach einem anfänglichen 0:1 Rückstand in einen wahren Rausch. Schneller Kombinationsfußball gepaart mit technischen Kabinettstückchen einzelner Spieler sorgten letztendlich für einen 7:1-Erfolg. Die Torschützen: 3 x Tariq Arma, 3 x Guan Issa und Tim Dilley.
Das Halbfinale war erreicht, das vierte Gruppenspiel gegen den SC 1911 Kapellen-Erft hatte lediglich noch Bedeutung im Hinblick auf die Platzierung als Gruppenerster bzw. –zweiter und damit auf den Gegner im Halbfinale. Aufgrund dieser Konstellation entwickelte sich ein Spiel ohne Fesseln einer defensiven Absicherung, die zweimalige Gegnerführung glichen zunächst Kelana Mahessa und zum zweiten Justus Mergner aus. Mehrfach konnte sich unser Torhüter in diesem Spiel Niklas Ständer im 1 gegen 1 in bemerkenswerter Art und Weise auszeichnen. Jonas Kreutzberg besorgte die 3:2-Führung, nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich traf Jan Lucas Mowitz zur 4:3-Führung, ehe der SC 1911 Kapellen-Erft mit der Schlusssirene zum 4:4 traf.
Der Bonner SC schloss damit in Gruppe A die Vorrunde auf Platz 1 ab. Schön! Allerdings noch bedeutender bei einem Hallenturnier dieser Güteklasse ist die Tatsache, dass bei allen Spielen der U19 des Bonner SC die Zuschauer in bester Art und Weise unterhalten wurden. Der Auftrag von Trainer Malte Dresen an seine Männer vor dem Turnier lautete: Seid mutig und gestaltet aktiv das Spiel! Habt Spaß! Spaß hatten bei diesem Unterfangen nicht nur die Spieler, sondern auch das Publikum!
Das Halbfinale: Bonner SC vs. SF Niederwenigern 1924. Ein kampfstarker Gegner, taktisch rein auf Konter spielend, das Spielgerät also am liebsten nicht selbst lange Zeit am Fuß haben wollend. Tariq Arma mit seinem 7. Turniertreffer sorgte dennoch für die 1:0-Führung. Weitere Chancen für unsere U19 blieben – teils mit viel Pech – ungenutzt. Zur Hälfte der Spielzeit kassierten wir aus einem Konter das 1:1, zwei Minuten später das 1:2. In dem Bemühen den mehr als unglücklichen Rückstand auszugleichen mussten wir fünf Minuten vor Schluss die defensive Absicherung langsam lockern. Weitere Chancen unseres Teams folgten: Kracher an die Unterkante des Torgebälks. Es ist wie verhext, das Ding geht nicht mehr rein! Am Ende kassierten wir über Konter das 1:3 und 1:4. Der Traum vom Finale, der Traum von der Teilnahme – nach dem möglichen Titelgewinn hier in Duisburg – bei den Deutschen Futsal-Meisterschaften der A-Junioren, vom 22. bis 24. März 2019 in Gevelsberg ausgetragen, ist leider ausgeträumt. Unser Gegner aus Niederwenigern (Stadtteil von Hattingen) erfüllte sich im weiteren Turnierverlauf diesen Traum durch einen 1:0-Erfolg im Finale gegen den 1.FC Düren.
Nun also Spiel um Platz 3 gegen die TSG Sprockhövel, jenen Gegner also gegen den wir gestern Abend 1:1-Unentschieden gespielt haben. Wiederum ein Spiel mit phänomenalem Unterhaltungswert mit dem besseren Ende für die TSG Sprockhövel. Endstand 4:6.
Unsere Torschützen: 2 x Jan Lucas Mowitz, Kelana Mahessa und Marius Decker. Letzterer übrigens nach einem Freistoß-Trick, generalstabsmäßig geplant und ausgeführt und vom Hallensprecher auch als solcher besonders gewürdigt.
Es wurde also letztendlich der undankbare 4. Platz bei den Westdeutschen Futsal-Meisterschaften erreicht. Man bekommt leider nicht immer das was man eigentlich verdient. Dennoch hat die U19 des Bonner SC hier in diesen zwei Tagen eine bemerkenswerte Visitenkarte abgegeben!
Die Turnierorganisatoren aus dem WDFV-Jugendausschuss Klaus Degenhardt, Thomas Ehrich und Michael Kurtz lobten gegenüber unserem Cheftrainer Malte Dresen und Betreuer Berthold Klohe ausdrücklich die vorbildliche Disziplin auf und neben dem Feld, das mannschaftlich geschlossene Auftreten und das vorbildliche Verhalten auch in der Niederlage. Bei der Siegerehrung zum Abschluss des Turniers wurde auch erneut der attraktive, spielfreudige, mit technischen Finessen gespickte Fußball der U19 des Bonner SC gelobt.
Autor: Martin Decker