Der Bonner SC hat überraschend bei Fortuna Köln gewonnen.

Serien beendet: Bonner SC gewinnt bei Fortuna Köln

RP-Online auf Fupa:
20 Spiele lang hatte Fortuna Köln in der Regionalliga West nicht mehr verloren – bis der Bonner SC am Mittwochabend ins Südstadion kam. Der Abstiegskandidat entführte im Nachholspiel drei Punkte und gewann mit 2:1 (1:0).

Die Fortuna hatte von Beginn an klar das Kommando über das Spiel, konnte gegen die gute Bonner Defensive aber kaum ernsthafte Torgefahr entwickeln. Einen Kopfball von Dominik Lanius musste Bonns Keeper Kevin Birk übers Tor lenken (11. Minute), das war alles. In der Defensive luden sie den Gegner allerdings immer mal zu Möglichkeiten ein, mehrfach verloren sie fahrlässig den Ball im Aufbau.

In der 37. Minute hätte Serhat-Semih Güler dann eigentlich schon das 0:1 machen müssen: Nach einem klasse Steilpass von Albert Bunjaku stand er allein vor André Weis, umkurvte ihn – und verfehlte das leere Tor, wenn auch aus leicht spitzem Winkel. Zwei Minuten später fiel es aber doch: Maik Kegel leistete sich einen Fehlpass Richtung Lanius, den Güler abfing. Er flankte flach von rechts rein, wo Bunjaku nur noch den Fuß hinhalten musste (39.). Mit der Führung des BSC ging es auch in die Pause.

Elfmeter bringt das 0:2, Marquet verkürzt

In Durchgang zwei konnte sich Bonn dann natürlich weiter zurückziehen und den Kölnern fiel trotz sehr viel Ballbesitz nicht wirklich etwas ein. Stattdessen 20 Minuten vor Schluss dann die kalte Dusche: Albin Thaqi brachte Güler im Strafraum zu Fall, Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte – 0:2. Fünf Minuten später jedoch konnte Sascha Marquet nach einem der zahlreichen Standards nochmal verkürzen (77.) und das Spiel eng halten.

Allerdings entwickelten die Kölner auch danach kaum ernsthafte Torgefahr, stattdessen ließen sie sich auch vom Zeitspiel der Gäste aus der Ruhe bringen und von den ständigen Unterbrechungen und Nickeligkeiten aus dem Rhythmus. So nahmen die Bonner am Ende drei Zähler mit nach Hause. Es war der erste Sieg seit November.
von Stefan Jansen

SC Fortuna Köln: André Weis, Jean-Marie Nadjombe, Albin Thaqi (73. Jannik Löhden), Pascal Itter (61. Timo Hölscher), Dominik Lanius, Leon Demaj (46. Dimitry Imbongo Boele), Maik Kegel (46. Kai Försterling Beltran), Sascha Marquet, Suheyel Najar, Stipe Batarilo-Cerdic, Mike Owusu – Trainer: Alexander Ende
Bonner SC: Kevin Birk, Rudolf González, Massaman Keita, Leander Goralski, Robin Afamefuna, Creighton Braun, Dario Bezerra-Ehret, Nils Teixeira, Albert Bunjaku (68. Daniel-Danso Somuah), Serhat-Semih Güler (84. Maximilian Pommer), Masaaki Takahara (36. Jonas Berg) – Trainer: Markus von Ahlen
Schiedsrichter: Selim Erk (Herne) – Zuschauer: 1681
Tore: 0:1 Albert Bunjaku (39.), 0:2 Serhat-Semih Güler (72. Foulelfmeter), 1:2 Sascha Marquet (77.)