Stellungnahme zu den Geschehnissen nach dem Spiel in Königsdorf

Einschätzung zu den Geschehnissen nach dem Mittelrheinliga-Spiel zwischen dem Gastgeber TuS Blau-Weiß Königsdorf 1900 e.V. und dem Bonner SC 01/04 e.V. am 28.05.2023 sowie dem in den sozialen Netzwerken kursierenden Video.

Ausgangspunkt waren verbale Beleidigungen während des Spiels gegenüber unserem Spieler. Nach dem Schlusspfiff kam es dann zu einer Auseinandersetzung, in der unser Spieler und dessen Familienmitglied von diesen uns nicht bekannten Personen körperlich angegangen wurden. Dies ist auf dem Video nicht zu sehen.
Unser Spieler wollte sich und seinen Bruder schützen. An dieser Stelle hätten wir uns von ihm jedoch eine deeskalierende Reaktion gewünscht.
Die Situation eskalierte und wurde sehr unübersichtlich. Bonner Fans liefen auf das Spielfeld, um den auf dem Boden liegenden Bonner Spieler aus der prekären Lage zu befreien.
Klartext: Bonner SC Fans respektive die Ultra-Gruppe waren nicht die Auslöser dieses Vorfalls. Dennoch sind auch hier die Grenzen klar überschritten worden.
Der Bonner SC verurteilt jegliche Form von Gewalt neben und auf dem Sportplatz. Wir fördern und fordern die Vorbildfunktion sowie Respekt gegenüber dem Sport, den Vereinen und unseren Mitmenschen. Es gilt weiterhin Null-Toleranz in Bezug auf Gewalt und Diskriminierung in jeglicher Form. Der Bonner SC wird umfänglich dazu beitragen, die Vorkommnisse mit der Polizei aufzuklären. Mögliche Strafanzeigen werden dementsprechend vorbereitet. Auch intern werden wir das Ganze aufarbeiten und die daraus resultierenden Maßnahmen umsetzen.
#keinenbockaufgewalt