Heimspiel. Derby. Karneval

Vorbericht Fortuna Köln

An Karneval ein Heimspiel, und dann auch noch das Derby gegen Fortuna Köln. Genau das erwartet euch und uns am Samstag, um 14:00 Uhr im Sportpark Nord1

Tabellensituation: Der Drittliga-Absteiger aus Köln rangiert vor dem Spiel auf dem zehnten Tabellenplatz. Auffällig dabei ist, dass sie mit lediglich 17 geschossenen Toren 28 Punkte nach 20 Spielen einfahren konnten. Nur Bergisch Gladbach mit 15 Toren schoss weniger. Gleichzeitig ist die Defensive mit 22 Gegentoren eine der besten Liga – nur die Top 3 Teams kassierten weniger.

Unser BSC liegt mit nun 24 Punkten zwei Plätze hinter dem kommenden Gegner. Der Sieg letzte Woche war der siebte der Saison, und vergrößerte den Abstand auf den ersten Abstiegsplatz auf 4 Punkte.

Form: Wie wir konnte Fortuna letzte Woche den ersten Sieg des Jahres feiern: Ein 1:0 gegen Lippstadt. Davor setzte es eine 0:3 Niederlage gegen Oberhausen. Mit Blick auf die gesamte Saison, trafen sie nur in 4 der 20 Spiele mehr als einmal – das letzte Mal im Oktober beim 2:0 gegen Lotte.

Wie bereits erwähnt war das 1:0 in Mönchengladbach der erste Sieg des Jahres unserer Rheinlöwen. Nach Niederlagen gegen Schalke II und Verl, sowie einem Unentschieden gegen Düsseldorf II war es also der vierte Rückrunden-Punkt.

Hinrunde: Das Hinspiel in Köln gewannen wir mit 1:0 durch ein Tor von Adis Omerbasic.

Das Personal: Bei Fortuna spielen gleich vier Ex-Bonner: Hamza Salman und Dennis Brock trugen noch letzte Saison das blau-rote Trikot. Kelvin Lunga wechselte 2017 zu Rödinghausen, und dieses Jahr dann ebenfalls in den Kölner Süden. Und Suheyel Najar verbrachte die letzte Rückrunde bei uns, bevor es zunächst in die dritte Liga zu Viktoria Köln ging, und nun im Winter zu Fortuna. Toptorschütze ist Roman Prokoph mit 5 Treffern, gefolgt von Innenverteidiger und Kapitän Franko Uzelac.

Zurück von Sperren beim BSC sind diese Woche Dario Schumacher und Cedrik Mvondo. Wir sind gespannt, wie Thorsten Nehrbauer nun aufstellt, nachdem letzte Woche einige Spieler wie Burak Gencal ein starkes Spiel abgeliefert haben.

Aussicht:  Wir freuen uns auf ein schönes Fußballspiel an diesem Karnevals-Wochenende. Nach dem Sieg letzte Woche geht es jetzt darum, vor eigenem Publikum nachzulegen. Das Rahmenprogramm rund um das Spiel und auch die erstmal getragenen Karnevals-Trikots unterstützen hoffentlich gewinnbringend bei diesem Vorhaben.

Und übrigens: Mit der BSC-App kostet eine Karte nur 11,11€, und ein Freibier gibt es obendrauf 😉.

Quellen: fussball.de, fupa.net, transfermarkt.de