Hinrundenabschluss am Niederrhein

Vorbericht RW Oberhausen

Nach zwei Wochen ohne Liga-Spiel gastieren wir zum Rückrundenabschluss bei Rot-Weiß Oberhausen.

Tabellensituation: RWO belegt momentan den vierten Tabellenplatz, und hat als einziges Team der Liga erst 15 Spiele bestritten. Alle anderen (außer Schalke II mit 17) waren bereits 16 Mal im Einsatz. In diesen Duellen gelangen den Kleeblättern 8 Siege und 5 Remis, sowie 2 Niederlagen und 30:17 Tore.

Der BSC steht inzwischen auf dem 12. Platz, resultierend aus den letzten Niederlagen und der Tatsache, dass die Konkurrenz nun auch nach Anzahl der Spiele gleichgezogen hat. Der Abstand zum ersten Abstiegsplatz beträgt 6 Punkte, während nach oben hin die siebte Tabellenposition 3 Punkte entfernt liegt.

Form: Oberhausen hat in den vergangenen Wochen ähnlich wenige Spiele bestritten wie der BSC. Letzte Woche trennte man sich im Nachholspiel unentschieden vom FC Köln II. Davor gab es drei Siege gegen Homberg, Rödinghausen und Düsseldorf II (Im Zeitraum 05.10. bis 03.11.).

Unsere Rheinlöwen sammelten in den letzten 5 Ligaspielen lediglich 4 Punkte, wohlgemerkt setzte es dabei aber auch zwei Niederlagen gegen Teams aus dem oberen Bereich der Tabelle (Rödinghausen und Köln II).

Letzte Saison: Vorherige Spielzeit verloren wir in Oberhausen mit 4:0, zu Hause wurden nach 1:1 Toren die Punkte geteilt.

Das Personal: Der mit 6 Toren treffsicherste Oberhausener ist Stürmer Cihan Özkara. Top-Scorer kann sich Raphael Steinmetz nennen, mit 4 Toren und 5 Vorlagen. Zudem ist es ein Wiedersehen mit Vincent Stenzel, der letztes Jahr noch in Blau-Rot kickte.

Auch auf unserer Seite ist es für einen Spieler ein Duell mit dem Ex-Club: Dario Schumacher bestritt letzte Saison 28 Spiele für RWO. Eine erfreuliche Nachricht ist die Wiedergenesung von Marcel Kaiser, der vergangenes Wochenende im Test gegen Siegburg wieder mitwirken konnte.

Aussicht:  Beide Mannschaften gehen ohne großen Spielrhythmus in die Partie, und beide wollen gewinnen: Oberhausen, um an der Tabellenspitze nicht den Anschluss zu verlieren, und unsere Rheinlöwen, um mit einem sicheren Polster nach unten die Hinrunde zu beenden. Wem dies gelingt, zeigt sich am Freitag um 19:30.

Live dabei sein unter: https://www.sporttotal.tv/maYOBm0BG

Quellen: fussball.de, fupa.net, transfermarkt.de