bsc-app

Hol' Dir jetzt die BSC-App.

Zu Gast zu Hause

weiterlesen

Wenn der BSC am Samstag um 16 Uhr im Verbandspokal-Achtelfinale auf den SSV Merten trifft, ist die Mannschaft von Cheftrainer Lukas Sinkiewicz zu Gast im eigenen Stadion. Wegen der Kunstrasensanierung in Merten wurde das Spiel in den Sportpark Nord verlegt. Dabei kommt es zur Neu-Auflage des Kreispokalfinale, dass die Rheinlöwen mit 7:6 nach Elfmeterschießen gegen den Landesligisten gewinnen konnten. „Diesmal ist es eine ganz andere Situation. Damals waren beide Mannschaften bereits für den FVM-Pokal qualifiziert. Jetzt ist es ein K.O.-Spiel und da wollen wir zeigen, dass es anders geht“, sagt Sinke, der für die Partie sein bestmögliches Team auf den Platz schicken will. Definitiv verzichten muss der 37-Jährige auf Maximilian Pommer und Ishak Adahchur. Im Training ließ das Trainerteam, dass die Mannschaft fußballerisch auf einen guten Weg sieht, vor allem Torabschlüsse üben. „Wir müssen aus unseren Möglichkeiten mehr machen“, fordern Sinke, Gordon Addai und Albert Bunjaku Tore und eine Entscheidung nach 90 Minuten. Im Pokal-Finale rettete erst ein Last-Minute-Treffer von Jonas Berg in der Nachspielzeit die Verlängerung und das folgende Elfmeterschießen. Etwas gut zu machen hat auch Pokal-Keeper Kevin Birk, der im Finale nach 39 Minuten wegen einer Notbremse vom Platz flog.
 
Das die Rheinlöwen den Landesligisten nicht unterschätzen werden, weiß auch Björn Effertz: „Wir werden auf einen fokussierten Gegner treffen, der die erste Heimniederlage in der Mittelrheinliga gegen den TuS Königsdorf vergessen machen will. Zudem wird der BSC sicherlich mit der bestmöglichen Aufstellung antreten“. Bei seiner eigenen Mannschaft sieht der SSV-Trainer noch Luft nach oben. Effertz trauert vielen Punkten hinterher, die sie liegenließ: „Im Gegensatz zum BSC haben wir keine Serie vorzuweisen und zu viele Matchbälle in der Liga vergeben“. Wer besser in die Partie findet, wird gewinnen, sind sich beide Trainer sicher. Der Sieger steht im Viertelfinale, dass vom Verband für den 22. Februar terminiert wurde. Dann wären es noch drei Siege bis zum DFB-Pokal…
Tickets zum Spiel am Samstag sind an der Tageskasse für 10€ (ermäßigt 8€) erhältlich.