Zweite Mannschaft 2022/23: Fazit und Ausblick

Unsere zweite Seniorenmannschaft hat in der Kreisliga B1 eine ordentliche Saison 2021/22 mit einem fünften Tabellenplatz bei 57 Toren und 37 Gegentoren absolviert. Nach einer in Teilen unglücklichen Hinrunde mit vielen vermeidbaren Niederlagen, steigerte sich die Mannschaft in der zweiten Saisonhälfte. Mit 23 Punkten und nur zwei Niederlagen machte das Team bisher im Kalenderjahr 2022 positiv auf sich aufmerksam.

Auch wenn Kontinuität weiter die grundlegende Basis unserer zweiten Mannschaft bleibt, wird es zur neuen Saison 2022/23 aus privaten und beruflichen Gründen einige Veränderungen geben. Jürgen Ehrhart wird sich nach zweieinhalb intensiven und erfolgreichen Jahren als Trainer eine Fußballauszeit nehmen. Unter seiner Führung konnte 2019/20 der Aufstieg in die B-Klasse realisiert werden. In insgesamt 46 Meisterschaftsspielen seit Amtsübernahme im Januar 2020 konnte die Mannschaft 83 Punkte sammeln bei einem Punkteschnitt von 1,8 pro Spiel. Der Bonner SC und die zweite Mannschaft bedanken sich für dein Engagement, deine Leidenschaft und die tolle gemeinsame Zeit!

Auch im Kader sind einige Veränderungen zu vermelden. Nach vier erfolgreichen Jahren zieht es unseren Linkaußen und Geschäftsstellenmitarbeiter Max Richartz beruflich wie privat zurück in seine Heimat Luxemburg. Dort wird er beim FC 47 Bastendorf in der dritten luxemburgischen Liga auf Torejagd gehen. Unsere Nummer sieben hatte mit 31 Toren in 49 Einsätzen großen Anteil an der sportlichen Entwicklung der letzten Jahre. Simon Berkemeier lief in den letzten drei Spielzeiten 25 mal für den BSC 2 auf und erziele dabei drei Tore. Ihn zieht es in seine Wahlheimat Wormersdorf, wo er seine Schuhe zukünftig für die dritte Mannschaft des SV Wormersdorf (Kreisliga C) schnüren wird. Marc Bremer suchte nach zweieinhalb Jahren und 27 Spielen (9 Tore) eine neue Herausforderung beim SV Fortuna Müllekoven (Kreisliga A) in seinem Wohnort. Bereits im Laufe der abgelaufenen Saison haben Jakob Stegmann (12 Einsätze/ 3 Tore – Umzug nach Osnabrück und Wechsel in die Bezirksliga zum TSV Venne), Colin Bastin (3 Einsätze/ 0 Tore – Umzug nach Berlin, pausiert) und Alexander Hörmann (3 Einsätze/ 0 Tore – pausiert) den Bonner SC verlassen. Der Bonner SC wünscht Euch privat und sportlich alles Gute – einmal Rheinlöwe immer Rheinlöwe!

Neben den Abgängen stehen mit Fabian Suttner und Lukas Klamt interessante externe Neuzugänge gegenüber. Beide Spieler passen spielerisch und charakterlich in die Mannschaft und sollen für neuen Schwung sorgen. Der 28-jährige Suttner wird die Rückennummer sieben tragen und bringt die Erfahrung aus fast 70 Einsätzen in der Bezirksliga mit. Zuletzt war der Außenspieler für den SV Lohmar aktiv. Der 27-jährige Klamt läuft mit der Nummer 26 auf. Der Defensivspieler war zuletzt bei den Sportfreunden Hörn im Kreis Aachen aktiv. Außerdem ist auch der 25-jährige Diamant Lika nach seinem Wechsel aus Albanien ab der neuen Saison spielberechtigt. Der abschlussstarke Offensivspieler trainierte schon seit Jahresbeginn mit der Mannschaft. Zusätzlich rücken mit Nick Manderscheid und Frieder Krause zwei alte Bekannte nach privaten bzw. beruflichen Pausen wieder in den Kader für die neue Saison. Der 33-jährige Manderscheid hat mit 47 Toren in 67 Einsätzen schon oft seinen Torinstinkt unter Beweis gestellt. Frieder Krause startet mit 35 Jahren auch schon in seine siebte Saison bei den Bonner Löwen (57 Einsätze/ 7 Tore). Der erfahrene Innenverteidiger wird zur neuen Saison auch neben dem Platz gemeinsam mit Teammanager Sven Sturm und dem BSC-Urgestein Andy Hubert den Takt vorgeben – die gesamte Verantwortung soll aber auf viele Schultern verteilt werden. „Wir werden die Trainerrolle von Jürgen Ehrhart nicht deckungsgleich besetzen und haben uns auch bewusst gegen eine externe Lösung entschieden. Mit den handelnden Personen und Abläufen sind wir bestens aufgestellt für die neue Saison. Wir haben eine sehr erfahrene und eigenverantwortliche Mannschaft, die im Kern seit vielen Jahren zusammenspielt und auch menschlich eng verbunden ist. Vor allem aber hat jeder noch richtig Lust auf Fußball – wir freuen uns riesig auf die neue Spielzeit.“ so Abteilungsleiter Zweite Mannschaft Christian Schmidt-Preuß.
Nach einer intensiven Trainingsphase ist der Kader von insgesamt 26 Spielern gut auf die neue Spielzeit vorbereitet. Trotz einiger Testspielausfälle und einigen verletzten Spielern nahm die Mannschaft bereits an der Sportwoche in Müllekoven teil und bestritt eine Partie gegen die Sportfreunde Troisdorf 2. Das Spiel endete 1:1 – Diamant Lika war für unsere Blauroten erfolgreich. Übergeordnet der Ergebnisse ist allerdings die ganzheitliche Entwicklung des Teams. Die Mannschaft befindet sich hier auch nach der Sommerpause und den Veränderungen auf einem guten Weg und zeigt, auf so wie neben dem Platz, dass sie Lust auf mehr hat.

Am ersten Spieltag müssen unsere Rheinlöwen zunächst am 21.08. um 13:15 auswärts im Wasserland bei Fortuna Bonn 2 antreten. Am 28.08. ist der BSC Roleber zum ersten Heimspiel der neuen Saison zu Gast. Anpfiff am Kunstrasenplatz an der Josefshöhe ist wie immer um 15 Uhr.