Halfen-Treffer reicht nicht für Auswärtssieg – 4 Platzverweise in einer intensiven Begegnung

Zweite muss sich mit 1:1 im Topspiel bei Salia Sechtem begnügen

14.10.18 Salia Sechtem – BSC II  1:1 (0:1)

Mit bisher maximaler Punktausbeute und bei bestem Sommerwetter reiste unsere zweite Mannschaft am vergangenen Sonntag zum Topspiel nach Sechtem. Das Trainerteam hatte in den Vorwochen den Gegner beobachtet und die Mannschaft war sich bewusst, dass es eine konzentrierte und absolut disziplinierte Leistung benötigt an diesem Sonntag.
Unsere in dunkelblau spielenden Rheinlöwen kamen sehr gut ins Spiel und setzten früh erste Akzente – schon nach sechs Minuten zahlte sich der Mut aus. Über die linke Seite spielte N. Denzer auf Filip Dickebohm, der überlegt quer ins Zentrum spielte. Michael Halfen stand goldrichtig und schloss stark zum 1:0 ab – schon der 7. Saisontreffer unserer Nummer 18. In der Folge hatte Sechtem defensiv Probleme und der BSC 2 kam in der 14. und 17. Minute durch Halfen zu zwei Großchancen. In der 30. Minute war es Laurin Bröseler, der komplett alleine auf den gegnerischen Torwart stürmte, jedoch den Ball ebenfalls nicht im Tor unterbringen konnte. Der Gastgeber schwächte sich in der ersten Halbzeit durch eine rote Karte wegen Tätlichkeit, wegen der David Häp nach 21 Minuten das Feld verlassen musste. Der BSC 2 setzte die Vorgaben des Trainerteams in den ersten 45 Minuten hervorragend um, lediglich bei der Chancenauswertung ging die BSC-Offensive zu leichtfertig um.
In Halbzeit zwei entwickelte sich trotz der Unterzahl Sechtems ein offenes und spannendes Spiel. Leider gelang dem Bonner SC nicht in den entscheidenden Situationen ihre Offensivbemühungen bis zum Ende auszuspielen. Dies ermöglichte dem Gegner selber aktiver zu werden und an einen Ausgleich zu glauben. Dennoch hätte in der 62. Minute ein Konter die Entscheidung zu unseren Gunsten bringen müssen – Michael Halfen blieb jedoch im Eins-gegen-eins gegen den Keeper zweiter Sieger. Der weitere Verlauf der Partie zeigte dann die typischen Gesetze des Fußballs. Eine hohe Flanke der Sechtemer aus dem Halbfeld flog in der 62. Minute in den Strafraum. BSC-Urgestein Andy Hubert kam raus und pflückte den Ball runter. Hierbei stieß der allerdings in der Luft mit einem Sechtemer Spieler zusammen und konnte den Ball nicht festhalten. Sechtems Nummer 28 Luis Anft schaltete am schnellsten und schob zum Entsetzen aller Bonner zum 1:1 ein. Da sich die Szene nicht im 5-Meterraum ereignete, sah sich der Schiedsrichter nicht gezwungen auf Foul zu entscheiden. Die Schlussphase ist schnell zusammengefasst. Die Partie wurde immer hektischer und der Schiedsrichter versäumte es selber die Ruhe zu bewahren. In einem Gerangel in der 73. Minute geriet der eingewechselte Ferdinand Baum mit einem Gegner aneinander und der Unparteiische ahndete einen Schubser mit Glatt-Rot. In der 85. Minute musste Abwehrspieler Frieder Krause, schon früh gelb verwarnt, nach einer Aussage zum Schiedsrichter durch eine gelb-rote Karte vom Platz. In der 88. Minute fiel Nils Denzer dann durch einen Kontakt im Strafraum. Der Referee sah in dieser Szene eine Schwalbe unserer Nummer 17 und verwies den ebenfalls schon mit gelb verwarnten Denzer mit einer gelb-rote Karte des Platzes.

Fazit:
Nach dem Spiel bewertete Torsten Klevenhaus zu nächst die erlebten 90 Minuten: „Es war das erwartet intensive Spiel! Mit der Schiedsrichter Ansetzung war ich vor dem Spiel schon nicht einverstanden. Will aber auf diesem Wege klar an meine Jungs appellieren, dass nicht er die Großchancen vergibt. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Ebenfalls möchte ich Sechtem zu dem verdienten Punktgewinn gratulieren.“
Durch die Punkteteilung sind beide Mannschaften weiter ungeschlagen und aller Voraussicht nach wird auch im Laufe dieser Saison der Aufstieg nur über die Zweitvertretungen des Salia Sechtem und dem Bonner SC gehen. Umso wichtiger wird es sein sich auch gegen die vermeintlich kleinen Gegner auf das wesentliche zu konzentrieren und konsequent zu punkten.

Hubert – Schmidt-Preuß (C) (ab 67. Stadtbäumer), Krause, Lademann, Singh – Bröseler, Mehdi (ab 65. Baum), Halfen, N.Denzer, Dickebohm – Khalag
Bank: Ben Boussida, Schlack